Die folgende Literaturliste zeigt einige empfehlenswerte Veröffentlichungen auf. Sie wird von Zeit zu Zeit ergänzt, erhebt aber keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit aller entsprechenden Werke zur Thematik.
- Dollase, R. (1996). Die Asozialität der Gefühle.
Intrapsychische Dilemmata im Umgang mit dem Fremden. In W. Heitmeyer & R. Dollase (Eds.), Die bedrängte Toleranz (pp. 121 - 142). Frankfurt: Suhrkamp.
- Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (1999). Zufriedenheit in multikulturellen Schulklassen.
Beurteilerübereinstimmungen und -diskrepanzen bei SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Journal für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, 2, 56 - 83.
- Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (2000a). Nachhall im Klassenzimmer.
Zur relativen Unabhängigkeit der schulischen Integration vom Belastungsgrad der städtischen Umgebung. In W. Heitmeyer & R. Anhut (Eds.), Bedrohte Stadtgesellschaften. Soziale Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen (pp. 199 - 255). Weinheim: Juventa.
- Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (2000b). Soziometrische Beziehungen, Selbstaussagen zu Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in Schulklassen mit unterschiedlichem Ausländeranteil.
In K. Boehnke (Ed.), Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Jugendgewalt (i.V.). Weinheim: Juventa.
- Hondrich, E. (1996). Die Nichthintergehbarkeit ethnischer Wir-Gefühle.
In W. Heitmeyer & R. Dollase (Eds.), Die bedrängte Toleranz. Frankfurt: Suhrkamp.
- Jonas, K. (1998). Die Kontakthypothese: Abbau der Vorurteile durch Kontakt mit Fremden?
In M. E. Oswald & U. Steinvorth (Eds.), Die offene Gesellschaft und ihre Fremden (pp. 129 - 154). Bern: Huber.
- Mecheril, P. & Teo, T. (Eds.). (1997). Psychologie und Rassismus.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Miller, N. & Harrington, H. J. (1992). Social Categorization and Intergroup Acceptance: Principles for design and Development of Cooperative Learning Teams.
In R. Hertz-Lazarowitz & N. Miller (Eds.), Interaction in Cooperative Groups. The Theoretical Anatomy of Group Learning (pp. 203 - 227). Cambridge: University Press.
- Nieke, W. (1995). Interkulturelle Bildung und Erziehung.
Opladen: Leske und Budrich.
- Rabbie, J. M. & Horwitz, M. (1969). Arousal of ingroup-outgroup bias by a chance win or loss.
Journal of Personality and Social Psychology, 13, 269 - 277.
- Tajfel, H. (1978). Differentiation between social groups.
London: Academic Press.
- Tajfel, H. (1981). Human groups and social categories.
Cambridge: University Press.
- Tajfel, H. (1982). Gruppenkonflikt und Vorurteil. Entstehung und Funktion sozialer Stereotypen.
Bern: Huber.
- Tajfel, H., Flament, C., Billig, M. G. & Bundy, R. P. (1971). Social Categorization and Intergroup Behaviour.
European Journal of Social Psychology, 149 - 178.
- Turner, J. C. (1987). Rediscovering the Social Group. A Self-Categorization Theory.
Oxford, New York: Basil Blackwell.
- Turner, J. C., Brown, R. J. & Tajfel, H. (1979). Social comparison and group interest in ingroup favouritism.
European Journal of Social Psychology, 9, 187 - 204.
- Turner, J. C., Sachdev, I. & Hogg, M. A. (1983). Social categorization, interpersonal attraction and group formation.
British Journal of Social Psychology, 22, 227 - 239.
- Williams, R. M. (1964). Strangers next door.
Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Auch auf den Seiten anderer Institutionen finden Sie weitere Publikationen:
|