Literaturvorschläge


Die folgende Literaturliste zeigt einige empfehlenswerte Veröffentlichungen auf. Sie wird von Zeit zu Zeit ergänzt, erhebt aber keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit aller entsprechenden Werke zur Thematik.

 

  1. Dollase, R. (1996). Die Asozialität der Gefühle.
    Intrapsychische Dilemmata im Umgang mit dem Fremden. In W. Heitmeyer & R. Dollase (Eds.), Die bedrängte Toleranz (pp. 121 - 142). Frankfurt: Suhrkamp.
  2. Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (1999). Zufriedenheit in multikulturellen Schulklassen.
    Beurteilerübereinstimmungen und -diskrepanzen bei SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Journal für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, 2, 56 - 83.
  3. Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (2000a). Nachhall im Klassenzimmer.
    Zur relativen Unabhängigkeit der schulischen Integration vom Belastungsgrad der städtischen Umgebung. In W. Heitmeyer & R. Anhut (Eds.), Bedrohte Stadtgesellschaften. Soziale Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen (pp. 199 - 255). Weinheim: Juventa.
  4. Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (2000b). Soziometrische Beziehungen, Selbstaussagen zu Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in Schulklassen mit unterschiedlichem Ausländeranteil.
    In K. Boehnke (Ed.), Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Jugendgewalt (i.V.). Weinheim: Juventa.
  5. Hondrich, E. (1996). Die Nichthintergehbarkeit ethnischer Wir-Gefühle.
    In W. Heitmeyer & R. Dollase (Eds.), Die bedrängte Toleranz. Frankfurt: Suhrkamp.
  6. Jonas, K. (1998). Die Kontakthypothese: Abbau der Vorurteile durch Kontakt mit Fremden?
    In M. E. Oswald & U. Steinvorth (Eds.), Die offene Gesellschaft und ihre Fremden (pp. 129 - 154). Bern: Huber.
  7. Mecheril, P. & Teo, T. (Eds.). (1997). Psychologie und Rassismus.
    Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  8. Miller, N. & Harrington, H. J. (1992). Social Categorization and Intergroup Acceptance: Principles for design and Development of Cooperative Learning Teams.
    In R. Hertz-Lazarowitz & N. Miller (Eds.), Interaction in Cooperative Groups. The Theoretical Anatomy of Group Learning (pp. 203 - 227). Cambridge: University Press.
  9. Nieke, W. (1995). Interkulturelle Bildung und Erziehung.
    Opladen: Leske und Budrich.
  10. Rabbie, J. M. & Horwitz, M. (1969). Arousal of ingroup-outgroup bias by a chance win or loss.
    Journal of Personality and Social Psychology, 13, 269 - 277.
  11. Tajfel, H. (1978). Differentiation between social groups.
    London: Academic Press.
  12. Tajfel, H. (1981). Human groups and social categories.
    Cambridge: University Press.
  13. Tajfel, H. (1982). Gruppenkonflikt und Vorurteil. Entstehung und Funktion sozialer Stereotypen.
    Bern: Huber.
  14. Tajfel, H., Flament, C., Billig, M. G. & Bundy, R. P. (1971). Social Categorization and Intergroup Behaviour.
    European Journal of Social Psychology, 149 - 178.
  15. Turner, J. C. (1987). Rediscovering the Social Group. A Self-Categorization Theory.
    Oxford, New York: Basil Blackwell.
  16. Turner, J. C., Brown, R. J. & Tajfel, H. (1979). Social comparison and group interest in ingroup favouritism.
    European Journal of Social Psychology, 9, 187 - 204.
  17. Turner, J. C., Sachdev, I. & Hogg, M. A. (1983). Social categorization, interpersonal attraction and group formation.
    British Journal of Social Psychology, 22, 227 - 239.
  18. Williams, R. M. (1964). Strangers next door.
    Englewood Cliffs: Prentice Hall.


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